Der laminierte flexible Innenschaft aus dem PU-Harz ist eine neue Alternative zum flexiblen Innenschaft aus Thermoplast oder Silikon oder zu Gießharzschäften aus Orthocryl®.

• Hohe Dauerelastizität
• Gute Hauthaftung
• Gute Hautverträglichkeit
• Gute Feuchtigkeitsaufnahme
Für die Qualität einer Prothese ist die Stumpfbettung ein wichtiger Faktor. Dabei entscheiden nicht nur Passform und Ausführung der Schäfte über den Tragekomfort, sondern auch die verwendeten Materialien. Otto Bock bietet für die Schaftherstellung unterschiedliche Varianten, mit denen die individuellen Gegebenheiten der Anwender berücksichtigt werden können.
Bei der heutigen Versorgung von Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen gehören innovative Materialien der Orthopädietechnik zum Alltag. Polytol® gehört zu diesen innovativen Materialien. Der laminierte flexible Innenschaft aus dem PU-Harz ist eine neue Alternative zum flexiblen Innenschaft aus Thermoplast oder Silikon oder zu Gießharzschäften aus Orthocryl®.
Das innovative Polyurethan-Gießharzsystem Polytol® ist ein farbloses, transparentes und hochwertiges Dreikomponenten-Harz auf Polyurethanbasis. Die aus dem aliphatischen PU-Gießharzsystem hergestellten Schäfte sind hautverträglich und zeichnen sich in den definierten Bereichen durch eine hohe Dauerelastizität im Vergleich zu Acryl- und Epoxyharzen aus. Aufgrund der chemischen Zusammensetzung ist unser PU-Harz insbesondere für Laminierarbeiten bei der Herstellung von flexiblen Prothesenschäften geeignet.
Polytol® dient zur Herstellung von flexiblen Innenschäften für die Prothetik. Der laminierte flexible Innenschaft aus Polytol® ist eine Alternative zum flexiblen Innenschaft aus Thermoplast oder Silikon oder zu Gießharzschäften aus Orthocryl®. Das PU-Harz ist besonders zur prothetischen Versorgung von Patienten mit kurzen TF-Stümpfen (max. Stumpflänge ca. 15cm) geeignet.


Das PU-Harz-Kit Polytol® von Otto Bock ist mit dem iF material award 2009 ausgezeichnet worden. PU-Harz-Kit Polytol® wird in der Prothetik zur Herstellung von flexiblen Innenschäften verwendet und zeichnet sich unter anderem durch seine hohe Dauerelastizität und gute Hautverträglichkeit aus.
Für den iF material award 2009 hat die Jury insgesamt 98 Beiträge aus 13 Ländern nach den Kriterien Materialwahl, Verarbeitung, Innovationsgrad, Umweltverträglichkeit, Gestaltungsqualität, Funktionalität, Ergonomie und Sicherheit bewertet. Fünf Beiträge wurden mit dem begehrten iF gold award ausgezeichnet. Ob auch das PU-Harz-Kit Polytol® von Otto Bock den Award in Gold erhält, entscheidet sich am 20. April 2009 bei der Preisverleihung im Rahmen der Hannover Messe. Dort ist das PU-Harz-Kit Polytol® vom 20. bis 24. April 2009 auf der Sonderschau „material TRENDS“ zu sehen.
