Mit der Ehrung von Dr. Max Näder wurden fast vier Jahrzehnte konsequente F&E-Arbeit im medizintechnischen Bereich in Wien ausgezeichnet. Als Gründer und Leiter von Otto Bock Healthcare Products GmbH, einem weltweit führenden Unternehmen in der Prothetik mit Sitz in Duderstadt/Deutschland, gründete Dr. Näder 1969 in Seekirchen bei Salzburg die Otto Bock Austria Orthopädische Vertriebsges.m.b.H.
Wie so oft stand ein Zufall am Anfang einer Erfolgsgeschichte: Der Wunsch eines Mitarbeiters aus Wien nach der Rückkehr in die Heimatstadt war der Anlass für die Gründung des Tochterunternehmens in Wien im Jahr 1972. So wurde in der Kaiserstraße 39, im siebten Wiener Gemeindebezirk, eine Zweigstelle errichtet, die zur industriellen Herstellung orthopädischer Artikel diente. „Was 1972 hier in Wien in der Kaiserstraße begann, ist über die Jahrzehnte zu den Kronjuwelen von Otto Bock geworden, eine High-Tech-Schmiede im positiven Sinn und eine generationen-übergreifende Erfolgsgeschichte“, freute sich Dr. Näder, der in der Auszeichnung vor allem eine Anerkennung für die MitarbeiterInnen von Otto Bock sah.
Die in Wien stark ausgeprägte medizinische Forschungslandschaft, die einen fruchtbaren Boden für interdisziplinäre F&E-Projekte bietet, ist die Erfolgsbasis hinter der weltweit anerkannten Entwicklungstätigkeit von Otto Bock. Die von Dr. Näder in Wien gegründete Niederlassung wurde von Anfang an konsequent aufgebaut, weiterentwickelt und so Schritt für Schritt zu ihrer heutigen Bedeutung geführt. Wien ist innerhalb der Otto Bock Gruppe ein internationales Kompetenzzentrum für Mechatronik, der technologisch höchst anspruchsvollen Kombination aus Elektronik und Mechanik. Mehr als ein Drittel der rund 380 an zwei Standorten in Wien beschäftigten MitarbeiterInnen ist im F&E-Bereich tätig, in dem hochtechnologische Produkte von der Innovationsphase bis zur Marktreife entwickelt werden.
Im Zuge des dynamischen Wachstums wurde Otto Bock Österreich 2004 zu einer Holdinggesellschaft und übernahm – unter dem heutigen Namen Otto Bock Healthcare Products GmbH – alle operativen Tätigkeiten sowie alle MitarbeiterInnen.
Mit einer Exportquote von über 90 Prozent erleichtern Hightech-Hilfsmittel aus Wien das Leben von Menschen in aller Welt. Im Jahr 2007 erwirtschaftete Otto Bock Healthcare Products GmbH einen Umsatz von 67 Millionen Euro.
Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner überreichte in Abwesenheit von Dr. Näder die Ehrenmedaille an Dr. Hans Dietl, Geschäftsführer von Otto Bock Healthcare Products GmbH.
Lebenslauf – Dr.-Ing. E.h. Max Näder
Max Näder wurde 1915 in Oberweissbach in Thüringen geboren. Nach der Matura bewarb er sich 1935 um eine Lehrstelle als Orthopädiemechaniker bei seinem späteren Schwiegervater Otto Bock, der sehr schnell sein Talent erkannte. Er ermöglichte dem Praktikanten sowohl eine Ausbildung zum Orthopädiemechaniker als auch eine kaufmännische Ausbildung, die Max Näder frühzeitig fundierte Einblicke in die Geschäftsführung ermöglichte. Das noch während dieser Ausbildung begonnene Studium an der TU in Berlin wurde durch die Einziehung zum Wehrdienst jäh unterbrochen. Nach der Entlassung aus englischer Kriegsgefangenschaft war ihm die Rückkehr in seine Heimat Thüringen verwehrt.
1947 gründete er die „Otto Bock Orthopädische Industrie KG“ in Duderstadt. Experimente mit Moltopren führten in der Folgezeit zur Entwicklung eines neuen PUR-Schaumstoffs, der sich in vielen Anwendungsfällen der technischen Orthopädie dem knapper werdenden Rohstoff Holz als überlegen erwies. Daraus ging 1953 die Gründung der Otto Bock Kunststoff GmbH hervor. Mit der Gründung von Otto Bock USA beschritt Dr.-Ing. E.h. Max Näder schon 1958 den Weg in die Internationalisierung. 1969 wurde in Salzburg die Otto Bock Austria Orthopädische Vertriebsges.m.b.H. gegründet. In den darauf folgenden Jahren zeigte sich, dass Wien als Firmenstandort optimale Strukturen anbot. Daher wurde 1972 im siebenten Wiener Gemeindebezirk eine Niederlassung zur industriellen Herstellung orthopädischer Artikel errichtet. 1980 erfolgte die Umbenennung in Otto Bock Austria Ges.m.b.H, 2004 schließlich die Gründung der Otto Bock Healthcare Products GmbH.
1990 übergab Dr.-Ing. E.h. Max Näder ein für die Globalisierung reifes Unternehmen an seinen Sohn, Professor Hans Georg Näder, der in dritter Familiengeneration die Erfolgsgeschichte der Firmengruppe Otto Bock fortschreibt. 1999 erfolgte die Gründung der „Stiftung Dr. Max Näder Gymnasium“. Dr.-Ing. E.h. Max Näder ist Träger zahlreicher Auszeichnungen, so erhielt er unter anderem den Ehrenring der Stadt Duderstadt in Gold, die Ehrenbürgerschaft der Stadt Königsee, den Verdienstorden der Republik Italien und die Ehrenpromotion der Technischen Universität Berlin zum Dr.-Ing. E.h.
Dr.-Ing. E.h. Max Näder - der Seniorchef der Firmengruppe - ist am Freitag, 24. Juli 2009, im Alter von 94 Jahren verstorben.
Zum Unternehmen:
Otto Bock Healthcare Products GmbH in Wien ist ein führendes Unternehmen in der Prothetik und Rehabilitation. Neben Fertigung und Vertrieb ist es vor allem der Forschungs- und Entwicklungsbereich, der Wien zu einem bedeutenden Standort des Unternehmens macht. Etwa ein Drittel der rund 400 Mitarbeiter sind in diesem Bereich beschäftigt. Die Zentrale des Unternehmens ist in Duderstadt (Deutschland). Die Otto Bock HealthCare GmbH ist mit 40 Vertriebs- und Servicestandorten in aller Welt und Exportkontakten in 140 Länder als Medizintechnik-Unternehmen hervorragend aufgestellt und setzt als Weltmarktführer in der Prothetik die Standards der Branche.
Gruppefoto: media-wien