Malleo TriStep®

Die Multifunktionsorthese Malleo TriStep® ist der neue Standard in der Sprunggelenkversorgung und bietet Ihnen in einem dreistufigen Therapiekonzept einen absolut einzigartigen Versorgungsansatz.

 

 

Mann mit Sporttasche sitzt auf einem Hocker. Am rechten Fuß trägt er eine Malleo TriStep.

Malleo TriStep®


Auf einen Blick

  • Innovatives Therapiekonzept mit absolut einzigartigem Versorgungsansatz
  • Optimale Versorgung durch ein systematisches, dreistufiges Therapiekonzept
  • Effiziente Unterstützung des Heilungsprozesses durch das Malleo Move Trainingsprogramm von Dr. Gösele (Crossclinic Basel)
  • Einfache Handhabung
  • Hoher Tragekomfort
  • Keine Einschränkung der Bewegungsfreiheit

 

 

Sie gehören zu den 10.000 Menschen, die allein in Deutschland täglich von einer Knöchel-Verletzung betroffen sind? Dann sind Sie mit der innovativen Malleo TriStep® optimal versorgt. Die Multifuntkionsorthese passt sich Ihrem Heilungsprozess individuell an, indem sie zunächst stärker stabilisiert und dann schrittweise die Wiederherstellung der vollen Mobilität begleitet.

Diese optimale Versorgung Ihres Sprunggelenks wird durch systematisches Abrüsten von Funktions- und Stabilisierungselementen erreicht und in einem dreistufigen Therapiekonzept umgesetzt:

Malleo TriStep® – Phase I – Entzündungsphase – Immobilisierung und Stabilisierung.

Phase I – Immobilisierung und Stabilisierung

In den ersten 3 Tagen nach der Akutverletzung (Entzündungsphase) muss der Fuß unbedingt ruhiggestellt werden, damit Entzündung und Schwellung abklingen. Dazu wird die Orthese vollständig aufgerüstet getragen. Die Belastung des Fußes sollte unterhalb der Schmerzgrenze erfolgen, wenn nötig durch die Verwendung von Unterarmstützen. In dieser Phase ist es zwingend erforderlich, die Fußschale Tag und Nacht zu tragen.

Malleo TriStep® – Phase II – Proliferationsphase – Stabilisierung.

Phase II – Stabilisierung

In der 2. Behandlungsphase (Phase der Gewebeneubildung) steht die zunehmende Mobilisierung unter kontrollierter Belastung im Vordergrund. Die muskuläre Stabilisierung des Knöchelgelenks wird verbessert und das weitere Abschwellen unterstützt. Die Fußschale wird dabei tagsüber entfernt, sollte jedoch nachts als Lagerungsschiene angelegt werden, damit die Füße beim Liegen auf dem Rücken nicht in eine Einwärtsdrehung fallen. Diese stellt für die heilenden Gewebestrukturen auf der Außenseite des Knöchels eine erhebliche Belastung dar. Es besteht sogar die Gefahr, dass die tagsüber geheilten Bänder in der Nacht erneut zerreißen. Zu Beginn dieser Heilungsphase wird die Multifunktions-Orthese durch die roten Stabilisierungselemente verstärkt, da diese in Kombination mit dem teilelastischen Gurt die notwendige Stabilität des Sprunggelenks sichern. Im weiteren Verlauf werden die roten Elemente gegen die flexibleren grauen ausgetauscht, um die Bewegungsfreiheit zu erhöhen.

Malleo TriStep® – Phase III – Die Remodulationsphase – Sensomotorische Unterstützung .

Phase III – Sensomotorische Unterstützung

Durch den schrittweisen Austausch bzw. das komplette Entfernen der Stabilisierungselemente wird in der letzten Therapiephase (Phase der Gewebereifung) nur noch die Bandage verwendet. Optional (z.B. beim Sport) werden weiterhin die grauen Stabilisierungselemente und/oder der Stabilisierungsgurt sowie in der Nacht die Fußschale benutzt.

Die Malleo TriStep besticht durch guten Tragekomfort, der vor allem durch einen selbstanpassenden Kunstoffeinleger erreicht wird. Dank dieser  Konstruktion passt sich die Malleo TriStep® optimal den anatomischen Gegebenheiten an. Durch eine spezielle Schlitzung der seitlichen Stabilisierungselemente im Malleolenbereich wird ein unzuträgliches Druckempfinden verhindert.

Die Malleo TriStep® ist zudem einfach zu handhaben. Wenn Sie alle Klettverschlüsse geöffnet haben, können Sie Ihren Fuß bequem in die Orthese setzen und die Klettverschlussbänder individuell regulieren. Ihr Orthopädie-Techniker wird Ihnen bei der Anprobe den richtigen Umgang mit Ihrer Orthese erklären.


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